Internationalisierung an der Realschule Höxter

Internationalisierung an der Realschule Höxter (Stand: 2024)

Um junge Menschen wieder für Europa zu begeistern und ihnen interkulturelle Begegnungen zu ermöglichen, stehen in Deutschland im EU- Programm viele finanzielle Fördermöglichkeiten für Erasmus+ Fortbildungen und Partnerschaftsprojekte im Schulbereich bereit.

An der Hoffmann-von-Fallerleben Realschule ist uns Schulentwicklung durch Internationalisierung sehr wichtig und SchülerInnen so wie Lehrkräfte erleben Europa durch Mitwirkung und Teilnahme an Projekten, Partnerschaften und Reisen in andere europäische Länder. Austausch findet virtuell und in Präsenz statt, so ist zwischen menschliche Interaktion über Distanzen hinweg jederzeit möglich.
Internationale Freundschaften werden geknüpft, der Schulalltag im anderen Land erlebt, kulturelle Sehenswürdigkeiten besichtigt und unsere Jugendlichen lernen den Alltag der Gastfamilie kennen. Der “Blick über den Tellerrand” eröffnet neue Perspektiven und fördert die Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler. Unterschiede und Gemeinsamkeiten werden erkannt, verglichen, reflektiert und schätzen gelernt. SchülerInnen erfahren ein anderes Schul- und Bildungssystem und bekommen Mut, sich auch in Zukunft ins europäische Ausland für Praktika oder Berufsausbildung zu wagen.
Lehrkräfte profitieren vom fachlichen Austausch mit KollegInnen aus ganz Europa und werden zu Multiplikatoren, da sie ihre Erfahrungen und erworbenen Kenntnisse mit anderen KollegInnen teilen. Daher haben wir fest etablierte und langfristige Partnerschaften mit Schulen in Europa.
Unsere Partnerschulen haben vielschichtige Schulprogramme mit Schwerpunkten wie Tanz und Musik in Kroatien, projektorientiertes Lernen in Holland, Kultur und Kunst in Österreich. Hier ergeben sich multiple Verzahnungsmöglichkeiten mit der pädagogischen Arbeit der Hoffmann- von-Fallerleben Realschule. Projekte werden gemeinsam geplant und durchgeführt.

SchülerInnenaustausche mit Gegenbesuch der Partnerschulen finden einmal im Jahr statt. Traditionell ist der Austausch mit Kroatien, seit 2023 der Austausch mit Holland und ab 2024 die Partnerschaft mit Wien. Arbeitsgemeinschaften mit Partnerschulen finden regelmäßig statt und mithilfe digitaler Medien kommunizieren die Schüler live, z.B. in Videokonferenzen.

Beabsichtigt ist eine Akkreditierung als Erasmus+ Schule und zukünftig die Durchführung von Erasmus+ Projekten, die unterschiedliche europäische
Länder durch ein gemeinsames Projekt verbinden und eine mehrjährige Zusammenarbeit ermöglichen.