Schüleraustausch mit Ermelo (Niederlande)

Seit dem Jahr 2024 erhielten die Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs zum ersten Mal die Möglichkeit, an einem Schüleraustausch mit dem Christelijk College Groevenbeek in Ermelo (Niederlande) teilzunehmen.
Ermelo ist eine Gemeinde der niederländischen Provinz Gelderland in der Veluwe und liegt einige Kilometer südlich der Stadt Harderwij am Veluwemeer, einem Randsee des IJsselmeeres.
Hin- und Rückreise erfolgen mit einem Bus, wobei circa 20 bis 25 Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs am Austausch teilnehmen können. Die Schülerinnen und Schüler werden während des Austauschs in Gastfamilien untergebracht, um kulturelle Erfahrungen zu intensivieren. Die Kinder werden mithilfe eines Steckbriefverfahrens ihren Austauschpartnern zugeordnet, sodass möglichst passende und harmonische Austauschpaare gebildet werden können.
Während der fünf Tage in Ermelo und des Rückaustausches in Höxter wird den Schülerinnen und Schülern ein vielfältiges und abwechslungsreiches Programm geboten, welches ihnen die Möglichkeit bietet, neue Freundschaften zu schließen und die Kultur des Gastlandes hautnah zu erleben. Vorgesehen sind beispielsweise ein Tagesausflug in eine nahegelegene Großstadt oder gemeinsame Unterrichtserfahrungen. Dieses Programm ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, neue Kulturen und Menschen kennenzulernen und ihre Sprachkenntnisse zu vertiefen. Der Austausch soll sowohl Unterschiede als auch Gemeinsamkeiten unserer beiden Kulturen und Lebensweisen sichtbar machen. Dies ist eine aufregende und bereichernde Erfahrung für unsere Schülerinnen und Schüler.
Nach einer Informationsveranstaltung im Jahrgang 9 erfolgt die Auswahl der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler mithilfe einer Bewerbung.

Ansprechpartnerinnen: Frau Gulde und Frau Heinemann